Das neue Model Y Performance kann ab sofort über den Tesla-Konfigurator bestellt werden. Der Grundpreis beträgt 61.990 € an, zusätzlich sind eine sogenannte Ziel- und Behördengebühr von 980 Euro fällig. Der Gesamtpreis beträgt damit 62.970 für Privatkunden. Die Auslieferung bei sofortiger Bestellung soll noch im September 2025 erfolgen.
Zum Vergleich: Die Longrange-AWD-Variante kostet 52.990 Euro zzgl. der Gebühr von 980 Euro. Damit ist das Performance-Modell gut 8.000 Euro teurer. Es wird spannend, ob die neue Variante helfen kann, Teslas schlechte EU-Verkaufszahlen zu retten.
Das bietet die Performance-Variante
- „Das Karosseriedesign ist für Hochgeschwindigkeitsfahrten optimiert und bietet zusätzliche Stabilität für einfaches Handling. Die 21-Zoll Arachnid-Felgen sorgen für maximalen Bodenkontakt und maximale Aerodynamik.“
- „Handgefertigter Innenraum. Ausgestattet mit belüfteten Performance-Sitzen in der ersten Sitzreihe mit markantem Model Y Performance-Emblem.“
- „Der Performance-Antriebsstrang und die neuen Hochspannungs-Batteriezellen bieten mehr Ladekapazität und erhöhen die geschätzte Reichweite.“ Leider sagt Tesla nicht, um wieviel die Leistung steigt.
- „Komplett neues adaptives Fahrwerk. Federung und darauf abgestimmte Reifen arbeiten im Verbund, damit Ihr Fahrzeug bei verschiedenen Geschwindigkeiten stabil und reaktionsfähig bleibt.“
- „Stabilitäts-Assistenzmodus. Passen Sie Traktion und Kontrolle nach Ihren Wünschen an. Wählen Sie zwischen „Standard“, „Reduziert“ oder „Aus“, um die Traktion Ihres Fahrzeugs dem Fahrstil und Gelände optimal anzupassen.“
- Was sich bei den Batterien ändert, sagt Tesla ebenfalls nicht offiziell. Berichten zufolge soll das Model Y Perfomance aber eune neues Paket mit LGES-Zellen (5M) nutzen, die auf etwa 82 bis 84kWh kommen. Der Verbrauch soll bei 16,2 kWh pro 100km liegen.

Bilder: Tesla